Gebietsübersicht
Diese Übersicht listet auf, in welchem Vivillon-Gebiet sich die verschiedenen Orte der Region befinden. Jedes Vivillonmuster ist in genau drei Gebieten zu finden.
G1: Routen 101, 102, 103; Wurzelheim; Rosaltstadt; Blütenburg City
G2: Routen 104, 105, 116; Metarost City
G3: Routen 106, 107, 108, 109; Faustauhafen; Graphitport City
G4: Routen 110, 117; Malvenfroh City; Wiesenflur
G5: Routen 111, 112, 113; Bad Lavastadt; Feuriger Pfad; Schlotberg; Steilpass
G6: Routen 114, 115; Laubwechselfeld
G7: Routen 118, 119; 123; Baumhausen City
G8: Routen 120, 121, 122; 124; Seegrasulb City; Pyroberg
G9: Routen 125, 126, 127; Moosbach City; Xeneroville; Küstenhöhle
G10: Routen 128, 129, 130, 131; Prachtpolis City
G11: Routen 132, 133, 134; Flossbrunn

Häufig gestellte Fragen
Anmerkungen Das Akronym FAQ steht für Frequently asked questions ("Häufig gestellte Fragen"). Dementsprechend findet ihr hier eine Ansammlung aller Fragen, die wir öfters gestellt bekommen. Die Liste wird laufend erweitert, es lohnt sich also bei jeder Frage kurz hier vorbei zu schauen.
Wird eure Frage weder hier, noch in den Forenbereichen Regelwerk, Gameplay oder Geschichtsbuch beantwortet, könnt ihr euch natürlich gerne an ein Teammitglied wenden oder im Fragenthread posten.


Organisatorische Fragen
  1. Wann ist der nächste Zeitsprung? Zeitsprünge finden in verschiedenen Zeitabständen statt. Möchtest du bald einen Zeitsprung durchführen, so melde dich am besten bei einem Teammitglied, damit wir Bescheid wissen.
    Genaueres dazu findest du im Zeitsprung-Thread heraus.
  2. Ich suche [Charakter]. Wo kann ich mich da melden? Grundsätzlich findest du alle Such-Threads im Gesuche-Unterforum.
    Suchst du einen spezifischen Charakter, so kannst du dein eigenes Gesuch erstellen, sofern dein eigener Steckbrief schon angenommen wurde. Ausserdem bestehen schon Such-Threads für Postingpartner und Spieler von wilden Pokémon (für Fänge) oder Kampfpartner, sowohl für Freundschaftskämpfe als auch Arenakämpfe. Suchst du nach Pokémon aus einem Heim oder vom Züchter, bzw. suchst ein Pokémon für die Zucht, so ist die Heim- & Züchter-Suche ein guter Startpunkt. Suchst du eine Person, hast aber keine festen Vorstellungen (z.B. ein Reisepartner), so kann dir die foreninterne Suche vielleicht weiterhelfen.
  3. Wie kann ich direkt einen Post verlinken, auf den schon geantwortet wurde? Bei Posts steht oben links, direkt über dem Avatar, jeweils die Post-ID und das Postdatum. Wenn ihr auf die Post-ID klickt, führt euch das zu einem Direktlink zu diesem Post. Den Link könnt ihr dann ganz einfach aus der Adressleiste eures Browsers kopieren.


Inplay-spezifische Fragen
  1. Mein Pokémon kann laut Pokédex/im Anime mit Menschen (telepathisch) kommunizieren.
    Ist das hier auch möglich?
    Nein. Pokémon können in diesem Forum weder direkt, noch durch Telepathie mit Worten zu Menschen sprechen.
    Es ist jedoch möglich, dass euer Pokémon telepathisch die Gefühle von Menschen wahrnehmen oder seine eigenen Gefühle übertragen kann. Hauptsächlich Psycho-Pokémon, aber auch Pokémon wie Riolu und Lucario sind dazu in der Lage. Bist du dir nicht sicher, ob dein Pokémon diese Fähigkeit besitzen kann, frage am besten einfach nach.
  2. Kann ich auch ein Pokémon als Charakter oder aus der Sicht eines Pokémons meines Charakters spielen? Nein. Wir erlauben in diesem Forum nur Menschen als spielbare Charaktere. Ebenso ist es dir nicht erlaubt durchgehend aus der Sicht eines deiner Pokémon zu schreiben. Einzelne Szenen aus Sicht deiner Pokémon sind jedoch möglich, wenn der betreffende Post ebenfalls einen längeren Teil aus der Sicht deines (menschlichen) Charakters besitzt.
    Eine Ausnahme bilden hierbei natürlich Posts mit dem Wildes Pokémon-Account.
  3. Darf ich zwei Charaktere erstellen, die einander nahestehen und/oder im Inplay oft aufeinandertreffen? Ja, es ist möglich solche Charaktere zu spielen. Jedoch kann das Posten mit sich selbst schnell zu Vorteilen führen. Aus diesem Grund können keine Achievements eingelöst werden, bei denen zwei Charaktere nötig sind (z.B. Helfende Hand oder Reisepartner gefunden), wenn beide beteiligten Charaktere vom selben User gespielt werden. Ebenso dürfen zwei Charaktere desselben Users nur dann in Inplay aufeinandertreffen, wenn mindestens ein Charakter eines anderen Users beteiligt ist.
  4. Gibt es eine Höchstanzahl für Einkäufe, die gleichzeitig getätigt werden dürfen? Nein, grundsätzlich existiert keine solche Obergrenze.
    Trotzdem ist es euch nicht erlaubt zu viele Fang-, Entwicklungs- und Attackenrechte auf einmal zu kaufen. Wann es zu viel ist, wird jedoch von Fall zu Fall vom Team bestimmt. Als Faustregel gilt, dass unter normalen Umständen nicht mehr als zwei solcher Dinge auf einmal im Inplay erhalten werden dürfen. Jedoch sind Ausnahmen nach Anfrage und mit Begründung durchaus möglich.
    Für Items gilt diese Faustregel nicht und können beliebig viele davon gekauft werden, sofern ihr genug Pokédollar besitzt.
  5. Darf mein Charakter ein legendäres Pokémon besitzen, fangen und/oder sehen? Nein, wie in den Pokémon-Regelungen beschrieben, ist es nicht möglich in den Besitz von legendären Pokémon zu kommen. Es ist unter Umständen jedoch möglich, dass euer Charakter im Inplay auf ein solches Pokémon trifft. Dies muss aber in jedem Fall vorher mit dem Team abgesprochen werden. Ansonsten werden wir euch bitten müssen, den betreffenden Post zu editieren.
  6. Müssen die Top 4 in der richtigen Reihenfolge herausgefordert werden? Ja, grundsätzlich schon. Für offizielle Ligakämpfe müssen Top 4 und Champ in der richtigen Reihenfolge besiegt werden. Es ist jedoch möglich Ligamitglieder auch zu inoffiziellen Kämpfen herauszufordern. In diesem Falle spielt die Reihenfolge keine Rolle, doch ist das betreffende Ligamitglied auch nicht gezwungen gegen euch anzutreten.
  7. Wie werden Kopier-Attacken (Spiegeltrick, Metronom, Imitator) gehandhabt? Setzt ein Pokémon eine solche Attacke ein, so kopiert es zwar deren Effekt, aber nicht die Attacke selbst. So wird ein flugunfähiges Pokémon beim Kopieren der Attacke Fliegen nicht etwa in die Lüfte abheben, doch wird es mit einer Attacke angreifen, die genau gleich viel Schaden wie Fliegen verursacht. Hat die kopierte Attacke noch Zusatzeffekte (z.B. Rückstoss-Schaden, mögliches Zurückschrecken des Gegners, Statusveränderungen, etc.), so werden diese selbstverständlich ebenfalls kopiert.
    Wie genau die eingesetzte Attacke dann aussieht, ist euch freigestellt. Kopiert ein Pokémon mit einem Schweif beispielsweise Giftschweif, kann es sehr wohl möglich sein, dass es dann auch mit seinem Schweif angreift. Achtet einfach darauf, dass die Ausführung logisch ist.