Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 
 

Anregungen der User

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
avatar
PuppenspielerTeamaccount Ich bin der allmächtige Puppenspieler. Euer Schicksal liegt in meinen Händen und ich ziehe die Fäden wie es mir beliebt… Oder etwa doch nicht?
- - -
Bitte keine PNs an diesen Account!

Pokédollar : 0
Anmeldedatum : 20.10.15
Beiträge : 676
Benutzerprofil anzeigen
Anregungen der User, geschrieben am So Dez 13 2015, 16:01

das Eingangsposting lautete :

Anregungen der User
Habt ihr als User irgendetwas, das ihr gerne ins Inplay einbauen möchtet oder das ihr sonst verändern wollt, so könnt ihr euch hier melden.
Ob es sich dabei um Plotideen handelt, Anregungen zur Organisation von Threads und Unterforen oder etwas ganz anderes, wir haben ein offenes Ohr für alle.


Zuletzt von Puppenspieler am Fr Okt 21 2016, 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

AutorNachricht
avatar
Darya KuipersPrinzickchen

19 Jahre alt | Arenaleiterin in Xeneroville
Spezialisierung auf Wasser-Pokemon







Es war einmal ein erfolgreicher Arenaleiter, der hatte zwei Töchter und einen Sohn. Während der Sohn das Wunderkind der Familie darstellt und sie repräsentiert, stehen die Schwestern in seinem Schatten, bedeckt vom Ruhme ihres Namens. Die Mädchen wollten sich nicht vom Zorn und Willen ihres Vaters brechen lassen, sondern frei sein, wie die Vögel im Winde. Doch hatten sie zu viel Angst, waren sie doch nur kleine Mädchen mit großen Träumen. Als die Mädchen jedoch zu Frauen wurden, wuchsen ihnen endlich die lang ersehnten Flügel und sie wurden flügge, gewillt ihren eigenen Weg zu gehen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann fliegen sie noch heute.


Pokédollar : 1083
Anmeldedatum : 07.02.16
Beiträge : 720
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am So Okt 16 2016, 22:37

1.Dass Geldbeträge nicht so erwünscht sind, ist schade, aber es freut mich, dass du Alternativen dazu bietest :3 Eine 10 PD Attacke nach Wahl wäre übrigens auch mal eine super Belohnung und würde auch zu jeder Gruppe passen, oder? :3

Wie Sayoko auch, kann ich mit beiden Ideen etwas anfangen, tendiere ich auch eher zum Tausch.

2. Ein-zwei Wochen werde ich noch schaffen xD

3. Da schon ein anderer Plot geplant ist, versteh ich, dass ein Team Zenit Plot zu viel wäre, hoffe aber, dass er trotzdem nicht in Vergessenheit gerät. Man kann ja die User schon Ideen diesbezüglich sammeln lassen? Starten muss er ja noch nicht ^^

4. Egal wie die Plotvorschlagsecke letztlich umgesetzt wird, bin ich sehr dafür, dass so etwas ins Leben gerufen wird ^^

- - -

avatar
GastGast

Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Okt 17 2016, 08:39

1. Ich finde es auch schade, dass das mit dem Geld ungünstig ist. Trotzdem fände ich es gut, wenn man aus z.B. zwei Items auswählen kann. Oder auch z.B. eine Attacke für 10 PD auswählen, fände ich gut^^

Auch ich bin für die 2. Variante, da sie einfach gesckickter ist.
Sollen bei Variante 1 regelmäßig solche Tombolen gemacht werden oder nur einmal? Denn so hat man halt das Risiko, dass man etwas noch schlechteres, bzw. ungewolltes bekommt, als man vorher schon hatte.

2. Es wird schon gehen xD

3. Gleiche Meinung wie die anderen^^

4. Mir ist es eigentlich auch relativ egal, wie es umgesetzt wird, hauptsache es wird umgesetzt x'D

avatar
Silver BellAutorin Eneco | Alpollo | Kramurx
Autorin # 17 Jahre # ehe. Beatrice Sophie Louisa Castelia

Goosebumps:
 

Mehrcharaktere : Iron Fist
Username : Brille # Gabe # Gabel # Glocke
Pokédollar : 321
Anmeldedatum : 03.04.16
Beiträge : 82
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Okt 17 2016, 15:54

Heioooo ich habe mir nun Zeit genommen auf die Anregungen zu Antworten :D

1. Ich fände beide Möglichkeiten gut, da sie jeweilis Vorteile bringen :D
mit der Tauschbörse, dass man direkt die Items getauscht hat die man braucht und mit der Tombola wo es ungewiss ist, welches Item man bekommt und es dann mit diesen Items es zu unerwarteteren Ereignissen kommen könnte und ein Play komplett in eine andere Richtung beeinflussen könnte ^-^, jedoch würde es je nach "Klasse" keinen Sinn machen (beispielsweise Ranger und Pokébälle)
(Zum Beispiel könnte man rein hypothetisch sagen, dass ein Pokéball und ein Trank wurden getauscht wurden, was bestimmte Situationen beeinflusst :D)

2. Lass dir alle Zeit die du brauchst <3 und mach dir keinen Stress :D ich habe sehr viel Geduld ^-^


3. Ich warte einfach gespannt auf den Zenitplot und es wird sicherlich sehr interessant :D und schön :D...
Um ehrlich zu sein fände ich es sowieso besser wenn wir später mit dem Plot starten würden, da es komisch wäre, wenn der Zenitplot starten würde wenn es sogut wie keine Mitglieder für das Team existent sind, was auch ein wenig kontraproduktiv wäre.

4. Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht welches der beiden besser wäre, beziehungsweise da es für beide Varianten, Vor und Nachteile aufweist :X

Das mit den Anfragen kann immer lange dauern und man hat bis dahin die Lust aufs Posten verloren und beim bereits bestehenden kann es immer dazu kommen, dass mehrere sich dann auf eine Idee stürzen und dann a) immer die gleichen Plots benutzt werden was eintönig ist beziehungsweise b) andere Plots gar nicht verwendet werden und der Macher sich frustiert fühlt und langsam aber sicher die Lust am Forum verliert (*hust* überhaupt nicht eigene Erfahrungen *hust*)

Ich weiß nicht so ganz bei der Idee... mir persönlich reichen die Monatsquests um mir einen vernünftigen Plot anzudichten oder aber ich hänge mit meinen Post Partnern an einer Stelle also jah :X... Ich würde niemanden die Chance nehmen wollen soetwas einzuführen, aber ich würde es nicht wirklich nutzen, denke ich :)

LG
avatar
Nóinín SarnaiSonnenschein ;; Admina
  

N Í N     2 3 . J A H R E . A L T
Diesen Sonnenschein kennt man in der Gegend um Baumhausen City nur zu gut. Die Ex-Rangerin verbringt meist ihre Tage damit auf die wilden Pokémon der Gegend aufzupassen und Wilderer fern zu halten.
Username : Nói (ehem. Yama)
Pokédollar : 193
Anmeldedatum : 08.12.15
Beiträge : 692
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Do Okt 20 2016, 11:04

So, dann will ich doch auch endlich mal antworten. Diesmal ohne Liste Cute

Sayoko Yuki schrieb:
Da muss ich sagen bleibe ich bei der Idee einen Bereich zu erstellen wo jeder einen einzelnen Thread mit seiner Idee öffnen kann. Andere können ja dann darunter Verbesserungen schreiben, aber es sollte schon um das gehen was der Eröffner im Sinn hat.
Jetzt muss ich sagen, dass ich etwas verwirrt bin. In Toras PN sowie Daryas Antwort klingt es eher nach dem Wunsch eines einzelnen Threads für sowas, nicht nach einem Bereich Innocent

Aber ich habe mir diesbezüglich die letzten Tage auch etwas Gedanken gemacht und habe nun folgenden Vorschlag für euch: Diese "Mini-Plotsammlung" liesse sich eigentlich ganz praktisch in der PP-Suche integrieren.
Vorschläge könnten mir dann per PN oder einfach direkt im Thread gepostet werden. Sie würden dann im Einstiegspost alle gesammelt werden (und zur besseren Übersicht vermutlich in einen Spoiler o.Ä. gesteckt). So hätten wir auch gleich einen Thread weniger und eine etwas bessere Übersicht.
Wenn sich dann jemand dazu entschliesst, einen der vorgeschlagenen "Plots" zu verwenden, dann müsste man das im Thread ebenfalls anmelden und der "Plot" würde aus der Sammlung verschwinden. So kann es gar nicht erst dazu kommen, dass ein Plot mehrfach benutzt wird, während andere ignoriert werden. Natürlich kann man, falls man sich bspw. an den "Plot" erinnert, ihn trotzdem ausspielen. Es soll einfach dafür sorgen, dass nicht immer dieselben Vorschläge gewählt werden.
Wäre dieser Vorschlag allen (oder wenigstens der Mehrheit) recht? Smile


Darya Kuipers schrieb:
Eine 10 PD Attacke nach Wahl wäre übrigens auch mal eine super Belohnung und würde auch zu jeder Gruppe passen, oder? :3
Das ist tatsächlich ein Preis, über den ich noch nicht nachgedacht habe, der aber eigentlich ganz gut wäre, jep. Ich werde mal sehen, ob der mal in Aktion tritt Cute

Das Auswählen zwischen zwei Preisen würde ich grundsätzlich aber lieber nicht einführen. Möglicherweise kann es ab und an eingesetzt werden, wenn der Quest dazu passt oder auch einfach so. Das sollte dann aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es für mich so einfach deutlich praktischer ist. Die Preise werden vor dem Ende des Quests schliesslich nicht bekanntgegeben, was bedeutet, dass die Teilnehmer im Nachhinein noch wählen müssen, Das dauert dann vermutlich mindestens 1-3 Tage, vielleicht noch mehr, und macht mir dann mehr Arbeit, als wenn ich einfach auf einmal für alle den Preis eintragen kann.
Ich hoffe, ihr versteht das Smile

Was die Frage "Lotterie oder Tausch?" angeht: Für die Lotterie wäre auf alle Fälle geplant, dass sie häufig eingesetzt werden sollte, also alle 1-2 Wochen und/oder wenn mindestens 10 Items im Topf sind.
Falls dann ein Ranger einen Pokéball bekommen sollte, dann könnte er diesen also gleich nochmal in die Tombola stecken und müsste nicht allzu lange auf ein anderes Item warten.
Der Faktor der Ungewissheit und Überraschung wäre eigentlich auch das, was mich an einer Tombola reizt. Dass der Tausch aber im Allgemeinen praktischer wäre, ist klar.
Wie gesagt, wenn die Mehrheit lieber einen Tausch-Thread möchte, dann kann man das natürlich auch machen Cute


Silver Bell schrieb:
Um ehrlich zu sein fände ich es sowieso besser wenn wir später mit dem Plot starten würden, da es komisch wäre, wenn der Zenitplot starten würde wenn es sogut wie keine Mitglieder für das Team existent sind, was auch ein wenig kontraproduktiv wäre.
Dito. Das ist auch einer der Gründe, weshalb bis jetzt kein Zenit-Plot gemacht wurde. Es ist zwar klar, dass man die Ränge des Teams sowieso auch mit NPCs füllen muss, doch 3-5 "echte" Zenit-Leute sollten meiner Meinung nach schon dabei sein.


Sow, ich denke, ich habe jetzt alle Fragen, Einwände und Vorschläge beantwortet (falls nicht, stellt sie einfach nochmal ^^).
Bitte äussert euch doch nochmal oder tut es noch, falls ihr das noch nicht getan habt. Momentan hat sich ja noch nichtmal die Hälfte der Userschaft gemeldet Smile

Lg!
avatar
Sayoko YukiChamp
Ihr kennt mich unter dem Namen Sayoko Yuki und ich darf mich stolz den Champ der Hoenn-Region nennen. Es war kein leichter Weg bis dahin, aber wie sagt ein Lied? " Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer". Wer nicht aufgibt kann alles erreichen.
In meinen 23 Jahren habe ich bereits einige Höhen und Tiefen erlebt und bin froh Ame und meine Pokemon an meiner Seite zu haben.
Username : Sayo
Pokédollar : 2601
Anmeldedatum : 12.02.16
Beiträge : 827
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Do Okt 20 2016, 11:39

1. Dann sind Darya und Tora da anderer Meinung als ich, den ich fände einen eigenen Bereich dafür besser und auch übersichtlicher ^^'
Das in die PP-Suche einzuintrigieren... Wäre nicht mein Wunsch, aber um es mit Toras Worten zu sagen : Besser es irgendwo haben als gar nicht.

Bei der PP-Suche seh ich das Problem das 3 - 4 Leute über den Plot schreiben und einer einfach nur jemanden zum posten sucht.
Oder zwei haben unterschiedliche Ideen und wollen beide in dem Thread besprechen. Das wird ein heilloses Durcheinander.

2. Die Idee mit der 10 PD Attacke finde ich auch gut, würde ich mich drüber freuen  Smile

3. Da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite des Tausches   Sweat

4. Ich kann verstehen das du warten möchtest bis es mehr Mitglieder der Organisation gibt und ich bin geduldig zu warten... es soll nur nicht vergessen werden das sie gibt ^^'

- - -

Wenn sie träumt



Und wenn sie träumt, dann kann sie fliegen.
Und wenn sie träumt, tut alles halb so weh.
Die größten Monster, kann sie besiegen.
Denn wenn sie träumt, ist ihre Welt okay.
avatar
Nóinín SarnaiSonnenschein ;; Admina
  

N Í N     2 3 . J A H R E . A L T
Diesen Sonnenschein kennt man in der Gegend um Baumhausen City nur zu gut. Die Ex-Rangerin verbringt meist ihre Tage damit auf die wilden Pokémon der Gegend aufzupassen und Wilderer fern zu halten.
Username : Nói (ehem. Yama)
Pokédollar : 193
Anmeldedatum : 08.12.15
Beiträge : 692
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Do Okt 20 2016, 12:05

Ah, zu Punkt 1 äussere ich mich dann doch direkt nochmal, da ich denke, dass wir uns falsch verstanden haben Sweat

Ich meinte mit der ganzen Sache eher, dass User eine kurze Plotidee posten können, und diese dann von denjenigen umgesetzt werden kann, die sie benötigen. Also etwa in der Art des Monatsquests – nur ohne Preise. Dort wird im Thread dann ja auch nicht geplant.
So wie ich dich verstehe, meinst du aber eher die Vorstellung und Planung von (teils) komplexeren Plots, die dann auch etwas mehr Planung verlangen und idR auch mehr als 2 Leute beteiligt wären. Es wäre also eher etwas in der Art von "Ich suche Leute, die mit mir dieses grosse Ereignis ausspielen" und weniger "Sowas könnte man im IP kurz machen", oder? Innocent
Falls du das wirklich so meinst, dann wäre die PP-Suche tatsächlich kein guter Ort dafür und ich verstehe dann auch, weshalb du einen eigenen Bereich dafür möchtest Cute
avatar
Sayoko YukiChamp
Ihr kennt mich unter dem Namen Sayoko Yuki und ich darf mich stolz den Champ der Hoenn-Region nennen. Es war kein leichter Weg bis dahin, aber wie sagt ein Lied? " Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer". Wer nicht aufgibt kann alles erreichen.
In meinen 23 Jahren habe ich bereits einige Höhen und Tiefen erlebt und bin froh Ame und meine Pokemon an meiner Seite zu haben.
Username : Sayo
Pokédollar : 2601
Anmeldedatum : 12.02.16
Beiträge : 827
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Do Okt 20 2016, 12:36

Genau, es sollten schon größere Sachen, ähnlich der Monatsquest sein und da bei so etwas ein paar Dinge besprochen werden müssen, wäre ein eigener Bereich besser ^^

- - -

Wenn sie träumt



Und wenn sie träumt, dann kann sie fliegen.
Und wenn sie träumt, tut alles halb so weh.
Die größten Monster, kann sie besiegen.
Denn wenn sie träumt, ist ihre Welt okay.
avatar
Emanuel VanhanenArenaleiter

Der amtierende Arenaleiter von Malvenfroh City ist momentan 23 Jahre alt. Sein ruhiges, zurückhaltendes Gemüt ist durchaus bekannt, ebenso wie sein Hang dazu, jedem helfen zu wollen. Es ist jedoch auch ein offenes Geheimnis, dass seine Gedanken nicht unbedingt auf seine Umgebung fokussiert sind...
Mehrcharaktere :
Yeolmae Ttang
Cornelius Lafayette
Lorelia Loreley
Kahurangi Mai
Ann-Mary Evanson
Airelle de Nénucrique

Username : Manu, Ema, [insert creative ideas]
Pokédollar : 525
Anmeldedatum : 20.02.16
Beiträge : 340
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mi Okt 26 2016, 15:52

Die genaue Reihenfolge ist mir gerade... unbekannt, von daher äußere ich mich mal mit Überschriften und so - wenn die Themen denn dann noch bei mir präsent sind XD

Items tauschen
Ich bin da etwas zwiegespalten gerade... tatsächlich war ich nämlich zuerst für die Tauschbörse, aber auch die Tombola hat irgendwie seinen Reiz, weil da einfach der Zufall mitspielt. Bei der Tauschbörse wäre ich mir auch unsicher, wie intensiv sie wirklich genutzt würde, und ob man da eigentlich nur durch Quests erhaltene Items tauschen kann, oder generell? Im Prinzip hat man ja, wenn man an jeder Quest teilnimmt, auch dieselben Gewinne, die man dann mitnimmt, weswegen ich auch wieder nicht weiß, wie sinnvoll dies wäre. Bei der Tombola wäre halt die Frage, ob man das, was man nun bekommt, nicht eben noch weniger gebrauchen kann... |D

Plotsammlungen
Ich wäre für so einen Bereich, da ich mir vorstellen kann, dass dies sicherlich praktisch sein kann o/ Wenn es halt auch User gibt, die Ideen dazusteuern würden, ich persönlich wäre, was das angeht, vielleicht auch etwas unkreativ... |D Ein eigener Bereich wäre für größere Plots jedenfalls sehr viel sinnvoller.
Ob ich es nun auch wirklich nutzen würde, wäre die Frage, da ich durch die Monatsquest eigentlich auch so recht viel Stoff zum Ausspielen habe, und mich eigentlich meist an diesen orientiere... prinzipiell würde ich es aber für eine gute Sache halten :3

Preise (10PD-Attacken, Wahlen)
Mir wäre es da ziemlich egal, da ich mit den Preisen meistens zufrieden bin |D Ich nutze ehrlicherweise Items generell recht selten im Inplay, und bin auch recht froh, doch auf diese Weise mal welche zu erhalten - denn kaufen tue ich sie mir auch bei Weitem selten. |D

Das wären so die Sachen, die ich auf Anhieb noch anzumerken hätte, weiß nicht, ob da noch ein Thema war, was ich dann nun übersehen oder so habe, aber... das wäre es halt erstmal. |D

Liebe Grüße,
Emanuel
avatar
Nóinín SarnaiSonnenschein ;; Admina
  

N Í N     2 3 . J A H R E . A L T
Diesen Sonnenschein kennt man in der Gegend um Baumhausen City nur zu gut. Die Ex-Rangerin verbringt meist ihre Tage damit auf die wilden Pokémon der Gegend aufzupassen und Wilderer fern zu halten.
Username : Nói (ehem. Yama)
Pokédollar : 193
Anmeldedatum : 08.12.15
Beiträge : 692
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Do Okt 27 2016, 12:00

Ich denke, ich mach’s Ema direkt nach und setze praktische Überschriften… Cute

Plotsammlung
Klingt im Grunde natürlich schon nach einer guten Idee. Die Frage ist halt, wie rege das genutzt wird. Wenn dort immer nur die gleichen 2-3 User posten, dann kann das ganze ja schliesslich auch einfach per PN, im Chat oder sonstwo privat abgewickelt werden. Falls sich da aber etwas mehr (und vor allem verschiedene) User beteiligen, dann ist das sicher eine gute Sache.
Mein Vorschlag wäre daher, dass wir einfach mal eine kleine Probezeit machen. Das heisst, ich würde dann einen solchen Bereich eröffnen und wir sehen dann, wie das läuft. Da wir aktuell aber auch noch den Event haben, würde ich sagen, dass wir den Bereich direkt mal bis Mitte/Ende Dezember ausprobieren.
Klingt das für alle Interessenten gut? Smile

Itemtausch/-lotterie
Also ich denke, das Fazit wäre dann ca.: Lotterie interessant und potenziell lustig, aber evtl. mühsam, wenn man nur unnütze Items bekommt. Direkter Tausch etwas "langweiliger" aber offensichtlich praktischer. Stimmt das so?
Während aber (falls ich nichts überlesen habe) sich niemand klar gegen die Lotterie geäussert hat, haben mehrere ihre Präferenz für den einfache Tausch geäussert. Von daher würde ich vorschlagen, dass ich einen solchen Thread eröffnen werde, wo man sowohl Items anbieten, als auch suchen kann. Die Lotterie könnte man dann ja immernoch zu bestimmten Anlässen ab und zu machen – wenn überhaupt.
Oder gibt es irgendjemanden, der mit diesem Vorschlag nicht leben kann? Innocent

Quest-Preise
Dann werden Lvl.1-Attacken in Zukunft auch ab und zu bei den Quests als Preise eingeführt, der Rest soweit aber nicht geändert, ist das so in Ordnung oder habe ich diesbezüglich eine laute Gegenstimme überlesen?


Das… war’s soweit ich sehen kann, oder? Falls ich etwas übersehen haben sollte, werft es mir einfach an den Kopf Cute

Lg,
  Nói
avatar
Faye HastingsTrainer Knarksel # Panflam # Larvitar
17 Jahre # Trainerin
Mehrcharaktere : Gabriel, Silver
Pokédollar : 175
Anmeldedatum : 30.10.16
Beiträge : 31
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am So Jan 15 2017, 20:43

Heio :3

Im Discord-Chat sind wir vor einiger Zeit auf das Thema Fremdsprachen in den verschiedenen Regionen gekommen...
Um das Thema nochmal aufzubringen dachte ich poste ich das Thema mal hier :3.

(Sprich die Idee ist das die Regionen die weiter voneinander entfernt sind verschiedene Sprachen sprechen, je auf welchem Land diese basieren)

LG
Ps: Ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte Sweat
avatar
Nóinín SarnaiSonnenschein ;; Admina
  

N Í N     2 3 . J A H R E . A L T
Diesen Sonnenschein kennt man in der Gegend um Baumhausen City nur zu gut. Die Ex-Rangerin verbringt meist ihre Tage damit auf die wilden Pokémon der Gegend aufzupassen und Wilderer fern zu halten.
Username : Nói (ehem. Yama)
Pokédollar : 193
Anmeldedatum : 08.12.15
Beiträge : 692
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am So Jan 15 2017, 21:20

Hallöle!

Wah, das war ja sogar auf meiner To Do-Liste und ich habs doch tatsächlich vergessen! Tut mir Leid Sweat

Na, jedenfalls: Sprachen! Mich kann man ja immer dafür begeistern, von daher schmeisse die Frage etwas in die Runde. Was haltet ihr davon, habt ihr Vorschläge, oder seid ihr komplett dagegen und wieso? Cute

Mein Vorschlag wäre ja, dass in Hoenn, Kanto, Jotho und Sinnoh jeweils die selbe Sprache spricht, ggf. mit leicht verschiedenen Dialekten (da alle Regionen ja nach Regionen im Japan modelliert sind). In Einall, Kalos und Alola würden die Bewohner hingegen je eine andere Sprache sprechen -- da die Sprache von Kanto & Co. aber so weit verbreitet ist, würde man die dann wohl in der Schule schon sehr früh lernen (damit die Kiddos schon einige Grundlagen haben, bevor sie durch die Weltgeschichte reisen).

Aber wie gesagt: Ich bin ja immer Pro-Sprachen und -Sprachenvielfalt, von daher will ich mich nicht zu sehr in die Diskussion einmischen. Das Ganze betrifft dann auch alle User, weshalb ich mich freuen würde, wenn möglichst viele Leute ihre Meinung dazu sagen könnten Cute
Sollte es dazu kommen, würde es natürlich einen kleinen Infotext mit allen nötigen Erklärungen geben Smile


Lg,
Nói
avatar
Paul ArcherKlüger als Isaac!!
17 | Trainer
Achtung, mit Vorsicht zu genießen! Paul wirkt auf Andere schnell unfreundlich, will aber eigentlich nur seine Ruhe haben. Wenn man geduldig ist und ihm nicht so sehr auf die Pelle rückt, sollte man gut mit ihm klarkommen können. Wenn man ihn mal richtig gesprächig erleben möchte, sollte man ihn auf seine Schwester oder seine Pokémon ansprechen.

[hat gerade einen Kampf gewonnen]
Mehrcharaktere :
Username : Pünktchen
Pokédollar : 384
Anmeldedatum : 02.04.16
Beiträge : 98
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Jan 16 2017, 00:47

Hmmm, ich hab das in verschiedenen Poké-RPGs meistens so erlebt, dass es nicht wirklich offiziell festgelegt war und die User das nach eigenem Ermessen machen konnten. Heißt, mein Char aus Einall konnte in Johto Verständnisprobleme haben und sich mit Regionsgenossen auf "Unovian" unterhalten, andere User mussten das aber nicht, wenn sie wollten. Klappte soweit ganz gut.
Ich habe aber absolut nichts dagegen, wenn das offiziell irgendwo festgehalten wird - notfalls muss man irgendwo festhalten, wie der Char die Fremdsprache gelernt hat, aber viel Aufwand ist das jetzt nicht.

- - -

ava by x
avatar
Lorelia LoreleyTeam Zenit

Die 20 Jahre alte Fliegerin von Team Zenit ist nur unterschwellig noch als Kriminelle zu erkennen. Zwar schmuggelt sie Ware von A nach B, transportiert diese aber auch nur. Sie ist Käpt'n der "Skyblue Sea Session", welche als Restaurant durch die Luft geistert. Ihr Temperament ist jedoch wohl so unendlich wie der Himmel weit ist, und man sollte sich in Acht nehmen, denn empfindlich ist sie zudem.
Mehrcharaktere :
Emanuel Vanhanen
Yeolmae Ttang
Cornelius Lafayette
Kahurangi Mai
Ann-Mary Evanson
Airelle de Nénucrique

Username : Manu, Lore, [something different]
Pokédollar : 595
Anmeldedatum : 14.07.16
Beiträge : 91
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Jan 16 2017, 17:42

ICH BIN FÜR VERSCHIEDENE SPRACHEN \o/
Wollte ich dann mal kurz erwähnen. XD
Sprachen sind einfach super, und ich finde sie toll, und man kann so viel mit ihnen anstellen, und... ja. |D Kann natürlich dann auch teilweise schwierig werden, wenn sie komplett unterschiedlich wären - das wäre dann so meine Frage? Weil teilweise die Personen gerade ja auch schon so kommunzieren, als würden sie einander perfekt verstehen. XD
Wobei da ja auch gut der "Weltsprachenaspekt" von Kanto & co. mitspielt :3

edit. Damn. Eigtl. hätte hier nun Ema sein sollen... erfreut euch an Lorelia. |D
avatar
Daigo TsuwabukiErbe der Devon Corporation |
Xeros | Serafina
27 Jahre | Forscher | 1,78 m

Mein Name ist Daigo Tsuwabuki (Troy Trumm). Ich bin der Sohn von Shachō Tsuwabuki (Mr. Trumm) und damit der Erbe der Devon Corporation und zudem der ehemalige Champ der Hoenn Region. Doch inzwischen widme ich mich lieber der Forschung, als dem Dasein als Champ. Zudem habe ich die Region auch erst gerade wieder betreten. Ehrlich gesagt war ich jetzt 5 Jahre von der Bildfläche verschwunden, daher gehen die meisten wohl einfach davon aus dass ich Tod bin.
Mehrcharaktere : .
| Gin Bakuhatsu
Username : Dai
Pokédollar : 240
Anmeldedatum : 15.05.16
Beiträge : 127
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Jan 16 2017, 18:07

wäre cool, dann hätte gin dialekt. würde aber sagen dass Alola eine ähnliche sprache zu kanto/jotho hat, weil viele leute einst von Dort stammten (samt der pokemon die heute alola form haben). Also dass man von jemanden dort verstehen würde // die wiederrum die 4 erwähnten regionen, aber es hin und wieder stolpersteine

- - -

Geistergoose:
 
avatar
Niall GanseyLittle sad Ghost
23 Jahre, Pokéballschmied

Ich vergaß zu leben, deshalb hat das Leben mich vergessen

Niall ist ein introvertierter Mensch, der eher weniger aus sich heraus kommt. Er redet kaum bis gar nicht, er hört lieber zu. Auch wenn sein Gegenüber nichts sagt hört ihm zu. Er hat seine Atmung, kann der Sprache seiner Augen und seines Körpers folgen. Niall ist sehr gut darin, Leute zu beobachten, ohne dass diese, dies sofort bemerken.

Mehrcharaktere :
Jacques Jewelery
Jaden Lancaster
Baila Castillo

Username : Timba
Pokédollar : 35
Anmeldedatum : 28.12.16
Beiträge : 39
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Di Jan 17 2017, 07:20

ICH BIN AUCH FÜR VERSCHIEDENE SPRACHEN!!
ich wollte es ja nur mal erwähnen

Tatsächlich begeistern mich Sprachbarrieren enorm, die schon bei verschiedenen Dialekten auftreten können, so wäre ich damit sehr glückloch, zumal das für uns (insofern wir dann Sprachen darauf festlegen) auch eine kleine Zusatzspielerei werden könnte!

Somit wäre ich auch für teils starke Dialekte in Kanto, Johto und Sinnoh! Ich meine das ist ja in der Realität auch so... Ich für meinen Teil hab enorme Schwierigkeiten Bayrisch zu verstehen oder Mett ist in Thüringen auch was anderes als hier. Ich finde sowas immer spannend!
Wir könnten dann ja vielleicht ein Dialekt-Wörterbuch für das RPG bauen oder so... Okay ich verliebe mich gerade zu sehr in diese Idee xD

Und das mit der Sprache aus Kanto und Co in der Schule lernen, glaub ich auch so weit vertretbar, weil wir lernen ja auch schon ewig Englisch...

Ich glaube das war alles was ich dazu zu sagen habe...

- - -

avatar
Emanuel VanhanenArenaleiter

Der amtierende Arenaleiter von Malvenfroh City ist momentan 23 Jahre alt. Sein ruhiges, zurückhaltendes Gemüt ist durchaus bekannt, ebenso wie sein Hang dazu, jedem helfen zu wollen. Es ist jedoch auch ein offenes Geheimnis, dass seine Gedanken nicht unbedingt auf seine Umgebung fokussiert sind...
Mehrcharaktere :
Yeolmae Ttang
Cornelius Lafayette
Lorelia Loreley
Kahurangi Mai
Ann-Mary Evanson
Airelle de Nénucrique

Username : Manu, Ema, [insert creative ideas]
Pokédollar : 525
Anmeldedatum : 20.02.16
Beiträge : 340
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Sa Jan 21 2017, 17:53

Uuuuh! Dialekte dann einzubauen fände ich persönlich auch ziemlich nice, weil Dialekte immer toll sind! o/
Dialekt-Wörterbücher stelle ich mir auch total witzig vor XDD

Was aber problematisch werden könnte... imitiert man dann die verschiedenen Dialekte auch? Wenn nicht, habe ich nie etwas gesagt, wenn doch müsste man sich vllt. auf so... Veränderungsrichtlinien oder so einigen. |D Klingt aber kompliziert, würde ich lassen. XD

Andere Frage: Würden wir Dialekte einführen, was wäre denn dann gleich nochmal die "Hochsprache" von allen Regionen dann, die gelernt würde? ovo
avatar
Lyra SandersonKleine Erkunderin
Alter: 9 Jahre alt

Tätigkeit: Koordinatorin/Trainerin





Pokédollar : 370
Anmeldedatum : 28.02.16
Beiträge : 144
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am So Jan 22 2017, 17:32

Im allgemeinen hätte ich kein Problem. Lyra hat bis jetzt glaub ich auch nur Kontakt mit denen aus Höen,Kanto und so gemacht? Also die die schon länger dort sind. Da wäre es noch kein Problem. Problematisch wird es wenn sie dann auf jemanden trifft der/die aus Einall kommt da sie ja erst 8 ist und gerade mal die aus Kanto versteht ^^

- - -


ava und sigi by NoiNoi
avatar
Niall GanseyLittle sad Ghost
23 Jahre, Pokéballschmied

Ich vergaß zu leben, deshalb hat das Leben mich vergessen

Niall ist ein introvertierter Mensch, der eher weniger aus sich heraus kommt. Er redet kaum bis gar nicht, er hört lieber zu. Auch wenn sein Gegenüber nichts sagt hört ihm zu. Er hat seine Atmung, kann der Sprache seiner Augen und seines Körpers folgen. Niall ist sehr gut darin, Leute zu beobachten, ohne dass diese, dies sofort bemerken.

Mehrcharaktere :
Jacques Jewelery
Jaden Lancaster
Baila Castillo

Username : Timba
Pokédollar : 35
Anmeldedatum : 28.12.16
Beiträge : 39
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Jan 23 2017, 13:51

Nun ja Samson das müsste ja kein Problem darstellen das diese ja für gewöhlich die Landessprache aus Hoenn können sollten...
Ich glaube bei Lyra wäre nur ihr Alola Aufenthalt schwer zu erklären... Oder nicht?

- - -

avatar
Nóinín SarnaiSonnenschein ;; Admina
  

N Í N     2 3 . J A H R E . A L T
Diesen Sonnenschein kennt man in der Gegend um Baumhausen City nur zu gut. Die Ex-Rangerin verbringt meist ihre Tage damit auf die wilden Pokémon der Gegend aufzupassen und Wilderer fern zu halten.
Username : Nói (ehem. Yama)
Pokédollar : 193
Anmeldedatum : 08.12.15
Beiträge : 692
Benutzerprofil anzeigen
Re: Anregungen der User, geschrieben am Mo Jan 23 2017, 21:46

Also erstmal freue ich mich natürlich, dass nach einer Woche noch keine lauten Kontra-Stimmen aufgetaucht sind, weil Sprachen…! *^*

Lorelia Loreley schrieb:
Kann natürlich dann auch teilweise schwierig werden, wenn sie komplett unterschiedlich wären - das wäre dann so meine Frage?

Wie unterschiedlich die Sprachen wären? Käme wohl etwas drauf an. Wenn wir eine Kanto-bis-Sinnoh-Sprache haben und dann noch jew. eine für Einall, Kalos und evtl. Alola, dann wären die anderen wohl schon unterschiedlich genug, damit sie nicht von den anderen nicht verstanden werden. Würde ich sagen. Und die anderen würden sich dann wohl eher Dialekte sein, also weitestgehend verständlich, für Sprecher eines anderen Dialekts, aber je nach dem evtl halt mit einigen Unverständlichkeiten.


Daigo Tsuwabuki schrieb:
würde aber sagen dass Alola eine ähnliche sprache zu kanto/jotho hat, weil viele leute einst von Dort stammten (samt der pokemon die heute alola form haben).

Dann wäre die Alola-Sprache ebenfalls nur ein Dialekt? Könnte man machen, jep!

Wobei ich bei Alola dann eher sagen würde, dass es eine eigene Sprache hat, da z.B. auch die Ortsnamen sehr unterschiedlich von denen in Kanto & Co. sind. Wobei man es dann natürlich auch so machen könnte, dass die Kanto-Sprache dort mittlerweile auch "gross" wurde und die meisten ohnehin zweisprachig sein. Oder dass die einheimische Alola-Sprache dann auch nichtmehr ganz von allen gesprochen wird. Oder so. Also das ist jetzt einfach nur meine persönliche Meinung als User, nicht als Admin Cute

Niall Gansey schrieb:
Wir könnten dann ja vielleicht ein Dialekt-Wörterbuch für das RPG bauen oder so...

Uuuh! Aus "User-Sicht" fände ich das auch genial! *^*
Ich denke aber, dass die ganze Sache vielleicht doch zu sehr verkomplizieren würde. Also idk, ausser die anderen sind auch alle voll begeistert..? Dagegen wehren würde ich mich jedenfalls nicht.
Ist halt nur logistisch ein Problem, weil man das dann auch immer noch im Hinterkopf behalten muss und ggf. Wörter nachschlagen und so. Das kann Lese- und Schreibfluss evtl etwas beeinträchtigen...
Eben auch, wie Ema gesagt hat (falls sich das denn darauf bezog..? 7D)

Emanuel Vanhanen schrieb:
Was aber problematisch werden könnte... imitiert man dann die verschiedenen Dialekte auch? Wenn nicht, habe ich nie etwas gesagt, wenn doch müsste man sich vllt. auf so... Veränderungsrichtlinien oder so einigen. |D Klingt aber kompliziert, würde ich lassen. XD

Wenn Dialekte eingeführt werden, dann würde ichs so machen. Dass zwar festgelegt wird, dass es Dialekte gibt -- wobei die Stärke/Ausprägung dann auch von Charakter zu Charakter variieren kann, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob das Ganze bei sich dann auch Teil des IPs wird oder einfach eher so nebenbei "da ist". Hoffe der Gedanke war verstädlich..? Innocent


Emanuel Vanhanen schrieb:
Andere Frage: Würden wir Dialekte einführen, was wäre denn dann gleich nochmal die "Hochsprache" von allen Regionen dann, die gelernt würde? ovo

Ich verstehe die Frage jetzt nur so halb, um ehrlich zu sein Laugh
Ist die Frage dann, welche Region quasi die Schriftsprache/Hochsprache hat?
Das könnte man dann ja ausdiskutieren. Von der Logik her würde ich sagen Kanto, aus logistischen Gründen wäre Hoenn einfacher für uns. Ebenfalls möglich wäre es, dass alle Landes-Dialekte sich generell nur marginal von der Hochsprache unterscheiden, dann aber lokal teilweise grössere Unterschiede in einzelnen Städten/Gebieten existieren. Oder so..?


Lyra Sanderson schrieb:
Problematisch wird es wenn sie dann auf jemanden trifft der/die aus Einall kommt da sie ja erst 8 ist und gerade mal die aus Kanto versteht ^^

Ich zitiere Timba jetzt mal nicht, weil ihr Post direkt über meinem ist, aber ja; genau wie sie gesagt hat, könnte man dann davon ausgehen, dass die Leute aus Einall auch die Kanto/Hoenn/etc.-Sprache beherrschen. (Generell können heutzutage ja auch fast alle, die irgendwohin ins Ausland reisen wenn nicht die Landessprache, dann immerhin Englisch.)
Das ganze würde sich dann natürlich auch auf Alola ausweiten. Man kann da natürlich auch argumentieren, dass die Trainerschle sicher auch sehr international ist, man dort also wohl auch die Weltsprache benutzten dürfte.


Puh; das war jetzt lang!
Generell ist das ganze noch sehr vage, aber ich persönlich fände es eben auch eine nette kleine Spielerei. Ihr dürft da auch gerne eure eigene Vorschläge oder Ideen einbringen -- auch wenn man da dann natürlich schauen muss, dass alles halbwegs zusammenpasst.
Grundsätzlich ist mir ausserdem wichtig, dass das System nicht zu einschränkend wird. Es soll schliesslich etwas zusätzliches sein, nicht etwas, dass diejenigen einschränkt, die sich allenfalls nicht dafür interessieren.
Gibt es denn von eurer Seite noch Dinge? Ansonsten würde ich mich mal dransetzen, mir das etwas detaillierter auszudenken und würde euch den semi-fertigen Vorschlag dann präsentieren. (Oder so.) Cute


Lg,
Nói
 
Anregungen der User
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu: